Am vergangenen Sonntag (21.04.2024) fand das Kreispokalfinale der Frauen in Plessa statt. Auch wenn der Termin aufgrund der zeitigen Meldung in diesem Jahr nicht der optimalste war, erschienen alle Mannschaften zahlreich, um den begehrten Pokal zu gewinnen.
Den Anfang machten dabei am Vormittag die Frauen, bei denen der SV Frieden Beyern, der SV Lok Uebigau und der Titelverteidiger ESV Lok Falkenberg antraten. Die Damen des Titelverteidigers fanden dabei nicht wirklich zu ihrem Spiel und belegten am Ende mit 1765 Holz den dritten Platz. Der Mannschaft aus Beyern gelang dies schon besser und sie konnte zu Beginn im Titelkampf mitmischen. Über die drei Durchgänge hinweg sollte sich der Abstand zwischen den beiden Mannschaften jedoch vergrößern und mit 1848 Holz belegte der SV Frieden Beyern den zweiten Platz. Die mannschaftliche Geschlossenheit brachte dem SV Lok Uebigau schlussendlich den Titel mit 2057 Holz. Sie dürfen am 02.06. in Guben am Landespokalfinale teilnehmen.
Direkt daran schloss sich das Finale der Männer an. Hier hatten sich die Sportfreunde vom SV Bernsdorf 73, des Hohenleipischer SV Lok, die SG Lindena und der Titelverteidiger SV Frieden Beyern in den ersten beiden Pokalrunden durchgesetzt.
Auch wenn der Titelverteidiger als Favorit ins Rennen ging, versprach das Finale sehr spannend zu werden. Nach dem ersten Durchgang lagen zwischen dem ersten und vierten Platz gerade einmal 28 Holz, es war also noch alles offen. Erst über die nächsten Durchgänge konnte sich der SV Frieden Beyern absetzen und am Ende mit 2158 Holz den Titel erfolgreich verteidigen. Sie dürfen einen Tag vor den Frauen am 01.06. in Guben beim Landespokal antreten.
Der Kampf um Platz zwei und drei sollte erst auf den letzten Kugeln entschieden werden, denn es war ein ständiges Hin und Her. Am Ende trennten den zweiten und vierten Platz weiterhin nur 21 Holz. Die Sportfreunde vom SG Lindena konnten mit 2088 Holz den zweiten Platz belegen, dicht gefolgt von der Mannschaft des Hohenleipischer SV Lok, die mit 2075 Holz den dritten Platz belegten. Der SV Bernsdorf 73 erkegelte 2067 Holz, was den vierten Platz bedeutete.
Wir wünschen den beiden qualifizierten Mannschaft viel Erfolg beim Landespokalfinale!
Abschließen möchten wir uns bei den Sportfreunden des SSV Grün-Weiß Plessa für die reibungslose Ausrichtung des Turniers, sowie für die gute Versorgung bedanken.