Kreispokalfinale 2023 in Uebigau

Im Pokalfinale der Frauen standen sich der Pokalverteidiger SV Lok Uebigau und der ESV Lok Falkenberg gegenüber. Wer an einen sicheren Sieg der Falkenbergerinnen glaubte, rieb sich nach dem 1.Durchgang sicherlich ein wenig die Augen, denn Uebigau suchte sein Heil in der Flucht nach vorne. Jana Orlamünder (459) und vor allem Marie-Louise Engelmann mit 542 Kegeln, sorgten gegen Daniela Böhme (487) und Emily Schmidt (467) für einen unerwarteten Vorsprung von 47 Kegel. Ein Vorsprung der Sicherheit geben sollte, aber es zeigte sich schnell, das Uebigau dem Tempo der Falkenbergerinnen nur noch teilweise folgen konnten. Während Heike Engelmann mit 519 Kegeln noch gut mithalten konnte, hatte Sofie Roch mit 394 Kegeln einen rabenschwarzen Tag erwischt. Das nutzten Marita Beyer (509) und vor allem die Tagesbeste Silke Hofmann mit 543 Kegeln konsequent aus und fuhren mit 2006 : 1914 Kegeln einen sicheren Sieg ein.

Ergebnisse Frauen

1. ESV Lok Falkenberg  2006 
D. Böhme (487), E. Schmidt (467), M. Beyer (509), S. Hofmann (543)
2. SV Lok Uebigau 1914 
M.-L. Engelmann (542), J. Orlamünder (549), S. Roch (394), H.Engelmann (519) 

Bei den Männern musste ein neuer Sieger ermittelt werden, da Herzberg als Pokalverteidiger nicht für das Finale qualifiziert war. Als Favoriten konnte man hier die Verbandsligateams aus Plessa und Beyern ansehen, aber der SV Bernsdorf und die SG Lindena als Kreisvertreter wollten sich nicht kampflos geschlagen geben. Plessa legte mit Jan Opitz (562) auch dementsprechend los, aber Bernsdorf mit Jörg Schiemann (554), Beyern mit Michel Getzschmann (533) und auch Lindena mit Gerhard Schmidt (523) ließen sich nicht entscheidend abschütteln. Im zweiten Durchgang witterte man dann eine Überraschung, denn während Plessa mit Maik Buchhold  (483) und Lindena mit Christoph Ehrich (535) schon ein wenig abreißen ließen, setzte sich Bernsdorf mit Dirk Thinius (547) vor Beyern mit Christian Block (544) an die Spitze. Konnte Beyern im dritten Durchgang noch einmal kontern, ja sie konnten! Während Plessa mit Uwe Gärtner (513) und Lindena mit Sven Böhmichen (535) solide Ergebnisse auf die Anzeige brachten, ließ Rico Wiesner mit neuem Einzelbahnrekord von 583 Kegeln Pascal Müller (526) deutlich hinter sich und schob die „Beyerischen“ auf Platz 1. Von dort ließen sie sich auch nicht mehr verdrängen, denn Lukas Reiche spielte eine solide 547 und sorgte zudem noch für einen neuen Mannschaftsbahnrekord von 2207 Kegel. Bernsdorf  mit Eric Schmidt (499) holte sich noch den Silberrang mit 2126 Kegel und etwas überraschend verwies Lindena mit Sascha Brauer (519) und gesamten 2109 Kegeln Plessa mit Frank Richter (544) und gesamten 2102 Kegeln auf Platz 4.

Ergebnisse Männer

1. SV „Frieden“ Beyern   2207 – MBR     
M. Getzschmann( 533, Ch. Block (544), R. Wiesner (583 EBR), L. Reiche (547)
2. SV Bernsdorf 73 2126 
J. Schiemann (554), D. Thinius (547), P. Müller (526, E. Schmidt 499)
3. SG Lindena 2109 
G. Schmidt (523), Ch. Ehrich (535), S. Böhmichen (535), S. Brauer (516)
4. SSV GW Plessa 2102
J. Opitz (562), M. Buchhold (483), U. Gärtner (513), F. Richter (544)

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Thomas Altmann