Nachdem bereits die Männer und Senioren A ihre Kreismeisterschaften Ende Januar bestritten hatten, standen am vergangenen Wochenende die Frauen, Seniorinnen A/B/C sowie die Senioren B/C im Fokus. Die Austragungen zeigten erneut die Vielfalt und Leistungsstärke im KSKV Elbe-Elster.
Die Senioren C starteten am Samstag in Hohenleipisch in nur einem Durchgang. Die frisch teilmodernisierten Bahnen boten optimale Bedingungen, sodass der Kreismeistertitel hart umkämpft war.
Senioren C
1. Joachim Richter (ESV Lok Elsterwerda) 576 Holz
2. Günter Horn (ESV Lok Elsterwerda) 571 Holz
3. Jürgen Wolf (VfB Herzberg 68) 515 Holz
Parallel startete die Vorrunde der Senioren B in Beyern. Die weithin für ihre Fallfreudigkeit bekannten Bahnen erlaubten hervorragende Ergebnisse. Bereits in der Vorrunde setzte Jörg Schiemann mit 595 Holz den Wochenend-Bestwert und verpasste nur knapp die „magische“ 600er-Marke. Motiviert durch die starke Vorrunde verteidigten viele Spieler am Sonntag ihre Platzierungen, doch kleinere Verschiebungen innerhalb der Top 5 sorgten für Spannung.
Senioren B
1. Jörg Schiemann (SV Bernsdorf 73) 1121 Holz
2. Reimund Zschiesche (SV Lok Uebigau) 1098 Holz
3. Bernd Blüher (SV Frieden Beyern) 1084 Holz
In Lebusa herrschte reges Treiben: Frauen sowie Seniorinnen A, B und C kämpften um ihre Titel. Eine Vorrunde gab es dabei nur für die Frauen sowie Seniorinnen A.Die Bahnen forderten den Spielerinnen alles ab, viele mussten sich erst an das ungewohnte Terrain gewöhnen. So trennte die Platzierten in beiden Altersklassen nur wenige Holz. Bevor es am Sonntag ins Finale gehen konnte stießen die Seniorinnen B und C zum Geschehen welche in nur einer Runde Ihren Kreismeistertiel ausspielen. Silvia Harnisch konnte hier mit 524 das erste Highlight des Tages setzen, welches den neuen Bahnrekord für die Seniorinnen B bedeutete.
Seniorinnen C
1. Monika Opel (SV Frieden Beyern) 462 Holz
Seniorinnen B
1. Silvia Harnisch (ESV Lok Elsterwerda) 524 Holz
2. Marita Beier (ESV Lok Falkenberg) 465 Holz
3. Jutta Wegener (SV Preußen Elsterwerda) 458 Holz


Daran schloss sich dann auch das Finale der Frauen und Seniorinnen A an. Hier sollten die Platzierungen nochmals ordentlich durcheinander gebracht werden, steigerten sich die meisten Spielerinnen im Vergleich zum Vortag nochmals deutlich. Mit einer 150er Einzelbahn zeigt Aileen von Reppert was auf der Bahn möglich ist und blieb am Ende mit 530 Holz nur 1 Holz unter dem Bahnrekord. Den sollte später ihre Mannschaftskameradin Vèronique Lanzke brechen welche starke 546 Holz erspielen konnte.
Seniorinnen A
1. Heike Schumacher (TSV 1863 Doberlug) 977 Holz
2. Yvonne Roigk (SV Lok Uebigau) 963 Holz
3. Ines Kuring (SV Frieden Beyern) 941 Holz
Frauen
1. Vèronique Lanzke (ESV Lok Elsterwerda) 1060 Holz
2. Aileen von Reppert (ESV Lok Elsterwerda) 1026 Holz
3. Monique Schuppan (ESV Lok Elsterwerda) 1018 Holz


Wir gratulieren allen Platzierten zu erreichten Platzierungen und wünschen allen Qualifizierten viel Erfolg bei den Landeseinzelmeisterschaften.
Unser Dank geht an die ausrichtenden Klubs welche die Kreiseinzelmeisterschaften zu runum gelungenen Events machen konnten.
Die Ergebnisse in der Übersicht sind hier zu finden.


