You are currently viewing Ergebnisse Kreiseinzelmeisterschaften U14 w/m– U18 w/m in Elsterwerda

Ergebnisse Kreiseinzelmeisterschaften U14 w/m– U18 w/m in Elsterwerda

Am 29./30.01.2022 fanden die Kreiseinzelmeisterschaften der AK U18 und U14 in Elsterwerda statt.
Der Verein ESV Lok Elsterwerda hatte diese Veranstaltung die unter „Corona Bedingungen“ stattfand, sehr gut gemeistert, daher vielen Dank an Peter Dietze und seinen Helfern.
Auf Grund des kleinen Teilnehmerfeldes bei der U14w/m, gab es nur das Finale, was am Sonntag stattfand.

Vorkampf Samstag:
Der Wettkampf begann mit den Vorkämpfen (Samstag 29.01.) der U18w/m.
Marie Louise Engelmann vom SV Lok Uebigau, legte gleich als erste Starterin mit 523 Kegel, ein Ergebnis hin, dass am ende des Vorkampfes keiner überbieten sollte.
Dennoch war noch keine Vorentscheidung gefallen, denn die Konkurrenz mit Thea Opitz (507, Elsterwerda), Emelie Zurawski (505, Falkenberg), Hanna Golda (488, Uebigau), Emily Schmidt (480, Falkenberg) und Sofie Roch (471, Uebigau) standen ihr dicht auf die Fersen. 
Bei den männlichen Akteuren war es nicht weniger spannend. So ging der Falkenberger Luca Hofmann mit 539 Kegel vor Moritz Meier (532, Bernsdorf), Maximilian Senkel (528, Falkenberg) und Luca Patrice Schiffner (524, Elsterwerda) knapp in Führung.

Finale Sonntag:
Das Finale sollte wie schon im Vorkampf von Spannung geprägt sein.
Überraschend stark spielte die Vorkampf Sechste, Sofie Roch von Lok Uebigau im 1. Durchgang. Mit 522 Kegel ging Sofie erst einmal in Führung. Der Finale Durchgang mit den vier Besten des Vorkampfes war dann vor allem um die Platzierungen 2 und 3 spannend bis zur letzten Kugel. Mit einer überragenden Leistung konnte sich am ende Thea Opitz vom Heimischen ESV Lok Elsterwerda mit 540 Kegel und einer Gesamtkegelzahl von 1047 Kegel, den Titel souverän holen.

Die Vorkampfführende Marie Louise Engelmann, belegte am Ende den 2. Platz vor ihrer Vereinskameradin Hanna Golda.

Endstand:

  1. Thea Opitz (ESV Lok Elsterwerda)                 1047 Kegel
  2. Marie-Louise Engelmann (SV Lok Uebigau)  1005 Kegel
  3. Hanna Golda (SV Lok Uebigau)                     998 Kegel
  4. Sofie Roch (SV Lok Uebigau)                         993 Kegel
  5. Emelie Zurawski (ESV Lok Falkenberg)         991 Kegel
  6. Lea Daniel (ESV Lok Falkenberg)                   967 Kegel
  7. Emily Schmidt (ESV Lok Falkenberg)             926 Kegel
  8. Isabell Bordihn (ESV Lok Falkenberg)            876 Kegel
  9. Jennifer Wolff (ESV Lok Falkenberg)             868 Kegel

Im ersten Finaldurchgang bei den männlichen U18 Spielern, konnte nur Paul Engelmann (SV Zeischa) mit 505 Kegel überzeugen und belegte am ende den 4. Platz. Im zweiten und entscheidenden Finaldurchgang lieferten sich die beiden Falkenberger Luca Hofmann, Maximilian Senkel und der Heimische Spieler Luca Patrice Schiffner, einen Dreikampf bis zur letzten Kugel. Der Vortags Drittplatzierte, Moritz Meier, erwischte zum Finaltag einen Rabenschwarzen Tag und hatte um die Plätze 1-3 keine Chance mehr, am Ende belegte er den 5. Platz.

Vor der letzten Bahn führte zwischenzeitlich Senkel vor Schiffner und Hofmann geriet ins Hintertreffen. Doch die letzten starken Räumer von Luca Hofmann ließen wieder hoffen. Nachdem Schiffner mit der letzten Kugel um einen Kegel besser war als Senkel, glaubten alle, dass Schiffner der Kreismeister werden wird und Senkel Platz zwei. Aber Hofmann zeigte all seine Erfahrung mit den beiden letzten Kugeln. Beim vorletzten Wurf standen noch 4 Kegel und die musste Hofmann wegräumen, um noch mal ins Volle Bild zu kommen, was er auch unter viel Jubel professionell schaffte. Der Kreismeistertitel war jetzt mit der letzten Kugel in greifbarer Nähe, denn es reichte jetzt eine Zwei anzuspielen, was er am Ende ohne Probleme schaffte. Ein dramatischer Dreikampf ging zu ende.

Endstand:

  1. Luca Hofmann (ESV Lok Falkenberg)                        1058 Kegel
  2. Luca Patrice Schiffner (ESV Lok Elsterwerda)            1053 Kegel
  3. Maximilian Senkel (ESV Lok Falkenberg)                  1052 Kegel
  4. Paul Engelmann (SV Zeischa)                                    1004 Kegel
  5. Moritz Meier (SV Bernsdorf 73)                                982 Kegel
  6. Leon Gürtler (VfB Herzberg 68)                                 960 Kegel
  7. Lucas Hagedorn (SV Zeischa)                                    920 Kegel

Finale U14 weiblich:
Das kleine Starterfeld von 3 Teilnehmerinnen zeigt einmal mehr, dass in vielen Vereinen überhaupt keine Kinder und Jugendarbeit getätigt wird und das schon seit Jahren.
Dennoch wurde diese Kreismeisterschaft durchgeführt und die platzierten konnten sich auf Medaillen und Urkunden freuen.
Obwohl die Favoriten, Sophie Lange, vom ESV Lok Falkenberg mit ihrer Leistung (356) an diesen Tag sicherlich nicht zufrieden sein konnte, reichte es dennoch zum Kreismeistertitel vor Eva-Sophia Moerke (327, SV Lok Uebigau) und der Emily Schwabe (320, ESV Lok Elsterwerda).

Finale U14 männlich:
Wie bei den Mädels, so war auch das Teilnehmerfeld bei den Jungs mit 5 Teilnehmern überschaubar.
Ohne jegliche Konkurrenz wurde Luis Hofmann vom ESV Lok Falkenberg mit einer hervorragenden Leistung von 493 Kegel der neue Kreismeister vor seinem Vereinskameraden Lucas Boy (374) und Niklas Wiesner (370, SV Lok Uebigau).
Der Falkenberger Martin Kucher (359) der bis zur finalen Bahn noch auf Platz zwei lag, belegte am Ende den 5. Platz vor Niklas Wiesner (298, SV Lok Uebigau).

Gez. Dieter Bäckta