Kreisauswahl U18m verteidigen Landesmeistertitel, U18w holt Silber

Am 1. Mai fanden die diesjährigen LVM der U18 in Welzow statt. Zwei Mannschaften des KSKV (U18 männlich + U18 weiblich) nahmen daran Teil und für beide war das Ziel die Titel aus dem letzten Jahr zu verteidigen. Den männlichen Spielern sollte dies am Ende aus gelingen, Sie fahren zur Deutschen Meisterschaft nach Eppelheim.

Spielverlauf U18w

Im wesentlichen ging es hier um das Duell Elbe-Elster gegen Oberspreewald-Lausitz. Zwar nahm die Landesauswahl aus Berlin ebenfalls Teil, diese hat aber einen eigenen Startplatz für die Deutschen Meisterschaften.
Den Anfang machte Lea Daniel (ESV Lok Falkenberg), welche wie alle Spielerinnen an diesen Tag mit den schwer zu spielenden Bahnen zu kämpfen haben sollte. Mit 479 Holz zeigte sie trotzdem ein gutes Spiel und legte eine solide Grundlage für den weiteren Verlauf, trotzdem war die Holzdifferenz vorerst hoch da im ersten Durchgang zwei Spielerinnen aus OSL spielten. Im Zweiten Durchgang war Isabell Bordihn (ESV Lok Falkenberg) an der Reihe, welche mit 499 Holz die Tagesbeste der Mannschaft sein sollte und die Möglichkeit für den Titel in Reichweite hielt. Mit einem Rückstand von 405 Holz gingen Jennifer Wolff und Emelie Zurawski (beide ESV Lok Falkenberg) in den letzten Durchgang, wo es galt diesen Rückstand aufzuholen und der letzten Spielerin aus OSL Wiederstand zu leisten. Die Nerven lagen auf beiden Seiten blank, denn lange Zeit war nicht eindeutig wer den Titel mit nach Hause nimmt. Erst auf den letzten Kugeln entschied sich dass OSL mit 1898 Holz und damit nur 6 Holz mehr als Elbe-Elster (1892 Holz) der Landesmeister 2023 der U18w sein sollte. Auch gegenüber Berlin war es knapp, denn hier lautete das Endergebnis 1891 Holz und damit nur ein Holz weniger.

Auch wenn die Enttäuschung über das knappe Ergebnis sicherlich bei allen kurz Aufkam, so kann man trotzdem stolz auf das Erreichte sein! Man war nicht in der Favoritenrolle angereist und war trotzdem kurz davor den Titel zu holen. Das spricht für das hohe Können bei allen Spielerinnen mit dem man in den nächsten Jahren sicher noch einige Erfolge feiern kann.

Spielverlauf U18m

Etwas weniger spannend ging es bei den Jungs zu. Hier war neben OSL auch Spree-Neiße im Rennen um den Titel beteiligt. Im ersten Durchgang spiele Leon Gürtler (ESV Lok Falkenberg) welcher mit 511 Holz den neuen Bahnrekord spielte und somit bereits einen komfortablen Vorsprung erspielen konnte. Es folgte Richard Schneider (SV Zeischa) der genau dort anknüpfen sollte und ebenfalls ein gutes Spiel zeigte. Ihm wurde zum Verhängnis dass es während seiner dritten Bahn technische Probleme gab die alle Spieler mehrmals zu längeren Pausen zwang. was den Spielfluss arg gestört hat. Trotzdem erreichte er ein Ergebnis von 489 und baute damit die gute Position weiter aus. Ohne große Störungen konnte Luca-Patrice Schiffner (ESV Lok Elsterwerda) als dritter sein Spiel bestreiten. Mit 520 Holz löste er den erst wenige Stunden zuvor aufgestellten Bahnrekord von Leon ab. Mit einem Vorsprung von 153 Holz gegenüber OSL und 112 Holz gegenüber SPN war man sich des Sieger eigentlich schon sicher. Jonas Barz (VfB Herzberg 68) zeigte als letzter Spieler trotzdem nochmal alles und reihte sich mit 512 Holz perfekt in das Mannschaftsbild ein.

Am Ende standen 2032 Holz auf der Uhr und man konnte die Verteidigung des Landesmeistertitels feiern. Damit konnte man sich auch erneut für die Deutschen Meisterschaften Qualifizieren die in nur knapp vier Wochen am 26.05.2023 in Eppelheim stattfinden. Allen Spielern wünschen wir dazu viel Erfolg!

Auswahlmannschaften des KSKV Elbe-Elster U18w + U18m
hinten v.l.n.r.: Paul Schiemann, Martin Kucher, Richard Schneider, Thomas Müller (Jugendwart), Luca-Patrice Schiffner, Leon Gürtler, Jonas Barz
vorne v.l.n.r.: Jennifer Wolff, Isabell Bordihn, Lea Daniel, Emilie Zurawski, Sofie Roch